Samstag, 12. Januar 2008

Mal wieder ... Auto Beschädigt

Bevor ich vor Wut platze, mich aus dem gleichen Grund in den Türstock verbeisse oder mir sonst eine Dummheit einfällt, werde ich diesmal den Blog zu Therapiezwecken "missbrauchen" und mir den Frust von der Seele schreiben ... mad

Wie jeden Morgen torkelte ich verschlafen in die Küche, wie üblich ein kurzer Blick aus dem Fenster Richtung meines Fahrzeuges. Diese, vielleicht etwas seltsame, Angewohnheit hab' ich seit dem Einbruch damals nicht abgelegt. Mit einem Schlag aber war die Müdigkeit verflogen. Irgendetwas stimmte nicht. Einen Augenblick später war mir auch klar was nicht passte: Das Fahrzeug hab' ich gestern gerade eingeparkt (also normal zum Strassenverlauf) - jetzt stand es plötzlich in einem Winkel von 30 Grad zur Fahrbahn da!

In Windeseile bin ich ins Zimmer gehetzt, habe Haus- und Autoschlüssel an mich gerissen und war maximal 10 Sekunden später vor der Haustür. Ich hätte schreien können vor Wut. Mein Auto war ungefähr einen halben Meter zur Seite versetzt, das Rücklicht rechts hinten lag in Bruchstücken auf der Fahrbahn, rechts hinten sind mehrere Dellen in der Karosserie, die Stoßstange ist aufgrund des Anpralls verformt und der Metallteil unterhalb des Rücklichts ist total verbogen!

Nach dem ersten Schock habe ich mich ein paar Schritte dem "Tatort" genähert, um den Schaden genauer zu betrachten. Währenddessen sind Dutzende Fragen in meinem Kopf herumgeschwirrt: War das "nur" ein Parkschaden? Hat jemand das Auto gestohlen, beschädigt und wieder zurückgestellt? Haben einige Betrunkene randaliert? Wieso komm' schon wieder ich unschuldig zum Handkuss? Ist vielleicht eine Scheibe eingeschlagen?

Nachdem ich mir den Schaden hinten rechts aus der Nähe angesehen habe und dann, vor Wut zitternd, eine Runde um das Fahrzeug gemacht habe, fand' ich einen Zettel hinter dem Scheibenwischer. Darin stand, dass eine Person names "Rune" aus Versehen mein Fahrzeug gerammt hat und um einen Anruf bittet. Darunter stand eine Telefonnummer mit dem Hinweis, dass er nicht vor 14 Uhr erreichbar sei. Super, wer sagt mir, dass die Nummer tatsächlich stimmt?!

Da ich vorerst nichts tun konnte, bin ich zum Zwecke des Aggressionsabbaus ins Gym gefahren. Auf den ersten paar Hundert Metern hab' ich nochmal genau aufgepasst, ob mein fahrbarer Untersatz plötzlich irgendwelche Macken aufweist (Fahrgeräusche, Handling, etc.). Erstes Aufatmen - offenbar ist alles okay! Nach zwei Stunden Hardcore-Training und Nachdenken bin ich anschließend zur Polizei gefahren, um mir die Vorgangsweise für beide Szenarien (Nummer stimmt, Nummer stimmt nicht) erklären zu lassen.

Endlich ist es soweit! Pünktlich auf die Minute tippe ich die Nummer in mein altes Siemens Outdoor-Handy. Die Sekunden, während das Rufzeichen mehrmals ertönt, erscheinen wie Minuten. Nachdem sich jemand am anderen Ende der Leitung meldet, verzichte ich auf jegliche Höflichkeit und frage gleich ob er "Rune" ist: Er ist es ... Ächz! Wenigstens waren die Angaben richtig. 

Nachdem er sich entschuldigte und versprach für alles aufzukommen, war ich zwar ein wenig milder gestimmt, aber dennoch war es mir ein dringendes Bedürfnis zu Fragen ob er "ang'soffen" war: Es ist mir absolut schleierhaft wie mein Fahrzeug mit einem Eigengewicht von knappen 1.3 Tonnen bei einem Parkunfall  um einen halben Meter versetzt werden kann. Antwort: "I have a big van!" Naja, auf jeden Fall hab' ich vorerst mal Telefonnumer, Email-Adresse und Wohnadresse des dänischen Auspark-Künstlers und werd' ihm im Anschluss an diesen Eintrag meine Daten zukommen lassen.

Vereinbarte Vorgangsweise: Am Montag wird er seiner Versicherung den Schaden melden. Ich werd' gleich Montag eine Werkstatt aufsuchen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Abhängig von der Summe wird Rune sich dann überlegen ob er selbst für die Kosten aufkommt oder die Versicherung einspannt. So ist geplant und ich hoffe, dass es auch dementsprechend ablaufen wird. In Anbetracht des Schadens kann ich sogar als absoluter Laie sagen, dass dies nicht billig werden wird (@Krauti: Falls Du dies liest, sag' mir doch bitte wie hoch Du den Schaden einschätzt! Danke!). Sicherheitshalber werd' ich auch noch einen Freund anrufen, der für meine Autoversicherung zuständig ist.


IMG_0001 IMG_0004 IMG_0005
IMG_0006 IMG_0007 IMG_0009


Mal sehen wie die Geschichte ausgeht ... sad2