Donnerstag, 20. Dezember 2007

Weihnachtliche Abreisewelle

Je näher das Wochenende rückt, desto mehr Studenten verlassen Århus Richtung Heimat, um zuhause Weihnachten zu feiern. Eindeutige Zeichen wie 'Farewell'-Emails und Einladungen zu Abschiedsfeiern, die verschickt werden bzw. wurden, deutlich weniger Studenten, die man auf dem Gelände des Studentenheims antrifft oder einfach die Tatsache, dass der Waschraum plötzlich zu jeder Tageszeit freie Kapazitäten hat, lassen daran keinen Zweifel aufkommen.

Viele von meinen Kollegen, Bekannten und Freunden haben die Stadt schon verlassen. Manche kommen nach den Feiertagen wieder, um im Jänner noch ihre Prüfungen abzulegen. Für einen Teil war es ein endgültiger Abschied. Nur wenige bleiben während der Feiertage hier. Hauptsächlich jene, die von weit her kommen (z.B. Singapur, Kanada, Australien, Neuseeland) und für die eine Heimreise somit aus zeitlichen und/oder finanziellen Gründen nicht in Frage kommt.

Hier in "unserem Stock" ist davon noch nichts zu bemerken. Das liegt aber auch daran, dass es ausschließlich Dänen sind. Die Heimreise in einem kleinen Land wie Dänemark, zudem von einem zentral gelegenen Punkt wie Århus aus, dauert somit höchstens ein paar Stunden. Gestern hab' ich mich schon von Kenny verabschiedet ... um ihn abends wieder hier anzutreffen. Kurz vor seiner Abreise hat er sich, allerdings in beiderseitigem Einvernehmen, von seiner Freundin getrennt und fährt somit erst ein paar Tage später direkt zu seinen Eltern. Vielleicht passiert ja doch noch ein kleine Weihnachtswunder! Ab spätestens Sonntag werden allerdings alle, mit Ausnahme von Malene (Arbeit) und Søren (Elternhaus gleich um die Ecke), bereits von hier abgereist sein ...

So, jetzt noch zu etwas anderem, dass mir vorhin aufgefallen ist ...
Dieser Blog hat schon über 2000 Hits erfahren! Da sag' ich nur yippie und vielen Dank für's regelmäßige Vorbeischauen! Eigentlich dachte ich zu Beginn, dass hier nur meine Eltern, Bruder und meine Freunde aus der Heimat vorbeischauen. Aber angesichts der Tatsache, dass die meisten Zugriffe aus Dänemark, Österreich, Schweden, Deutschland, Amerika und der Schweiz stammen (siehe Grafik), sind es ja doch auch einige andere! Und das freut mich natürlich sehr!



 countries