Mittwoch, 5. Dezember 2007

The untold story ...

Heute mal etwas 'off topic': Nachdem mein Bruder (damals in London) und auch mein Vater eine Dokumentation über die Schattenseiten der Fußball-WM 2006 erwähnten, die sie gesehen hatten, war ich nun auch neugierig und hab' mir diese rausgesucht und angesehen: Es ist eine BBC-Dokumentation namens "Hooligans: The Untold Story", die letztes Jahr im Rahmen der Weltmeisterschaft in Deutschland gedreht wurde (die deutsche Version nennt sich "Hooligans: Ein Anderes Sommermärchen" - in Anspielung an den Kinofilm). Hier werden jene Bilder gezeigt, die -abseits des

Für alle, die dies nicht gesehen haben: Undercover-Reporter von BBC folgten britischen Fans von Frankfurt nach Gelsenkirchen, infiltrierten dabei die Gruppen der Krawallmacher und filmten inmitten der Hooligans mit versteckten Kameras. Natürlich sind es "nur" einige hundert Idioten, die inmitten der 170.000 englischen Fans ein derart primitives Verhalten an den Tage legten (3500 wurden bereits im Vorfeld an der Ausreise gehindert und mussten in England den Reisepass abgeben und sich regelmäßig bei Polizeistationen melden). Trotzdem ist es schlimm genug: Da werden Polizisten, Sanitäter und sogar Engländer mit Flaschen beworfen, Lieder über den zweiten Weltkrieg gesungen, friedliche Fans anderer Nationen mit Bier beschüttet und englische Fans attackieren sich gegenseitig (Lincoln City-Fan wird von einem Leeds-Anhänger niedergeschlagen), weil keine kampfbereiten Hooligans anderer Länder greifbar sind. Es war das allererste Mal in der Geschichte der Weltmeisterschaften, dass britische Polizei Flughäfen und Straßen des Gastgeberlandes patrouillierten.

Wer keinen Zugang zu einer besseren Quelle hat, kann sich den ganzen Film (in der OV) ganz legal hier ansehen. Ein Transkript zum Mitlesen gibt's auch.




Meine Lieblingsszene: 'Smash squads' holen sich die Rädelsführer einzeln aus der Menge (beginned bei 51:20 Minuten).

Eine Szene zum Thema "Dümmer geht's nicht mehr": Zeitvertreib von polnischen Hooligans - gegenseitiges Niedermetzeln (beginnend bei 17:00 Minuten).

So schockierend manche Bilder vielleicht auch sein mögen: Die Reportage ist absolut sehenswert. Man darf hoffen, dass sich nächstes Jahr bei uns nicht ähnliche Szenen abspielen werden ...

Anonym hat gesagt…

Hallo Kicker! Kennst mich noch? Unger mein Name, auch Django genannt, hab mir das video teilweise angesehen und muss feststellen dass es ordentlich rund geht und sicher auch bei uns nächstes Jahr gehen wird. Aber vielleicht gibts ja dann auch smash squads.......sonst alles in butter, bei Dir hoffentlich auch..wär nett Dich mal wieder in der mppg-halle zu sehen, lg Tommi U. alias Django

Michael hat gesagt…

Hey Django!

Was für eine Frage: Klar! Hab' unsere kleinen "Gefechte" um das runde Leder in der Prießnitzgasse nicht vergessen ... Hehehe ;-)

Yep, alles OK hier! Ich komm' zwar erst im Februar zurück, aber ein "Gastauftritt" vor Eurer Sommersaison sollte sich noch ausgehen 8)

lg aus Århus,
Michael
PS: Lass' mir die anderen MPGGler schön grüssen!