Sonntag, 4. November 2007

A walk in the park ...

Freitags war das Wetter mal wieder ausgezeichnet! Nachdem ich mir wegen des Besuchs meiner Eltern zwei Hotels vor Ort angesehen habe, war das Wetter einfach zu schön, um gleich ins Gym zu gehen oder mich wieder vor das Notebook zu setzen. Verregnete, kalte Tage wird's hier ohnehin noch genug geben. Als machte ich mich daran einige Herbst-Impressionen mit der Kamera einzufangen ...

Zuerst habe ich mich zum Strand (zu jenem Teil, den ich bereits am zweiten Tag besucht habe) begeben, um dort direkt am Ufer Richtung Süden zu spazieren. Da es ja ein Freitagvormittag war, waren dort kaum Leute anzutreffen. Einfach am Strand sitzen, auf das Meer hinaussehen und den Wellen lauschen ... eines der wenigen Entspannungsprogramme für den gestressten Stundenten hierzulande!-) Nein, ernsthaft: Wenn ich mich zwischen Party oder einem Strandspaziergang entscheiden müsste, würde ich letzteres jederzeit vorziehen ...

Anschließend war ich im Marselisborg skov (Wald), um dort ein paar Aufnahmen zu machen. Dort war ich ebenfalls schon in der zweiten Woche meines Aufenthaltes hier. Die nächsten beiden Ziele waren jedoch noch nicht auf meiner "Schon-mal-da-gewesen"-Landkarte zu finden: Marselisborg Mindeparken (Gedächtnispark) und Marselisborg Slotsparken (Schlosspark).

In Letzterem befindet sich die Sommerresidenz des dänischen Königspaares. Die eigentliche Residenz der Königsfamilie ist das Schloss Amalienborg in Kopenhagen. Jedoch verbringen Königin Margarethe II. und ihre Familie jeden Sommer und auch Weihnachten (dieses Jahr von 17. Dezember bis 4. Jänner) im Schloss Marselisborg. Während dieser Zeit ist der Schlosspark inklusive des königlichen Rosengartens für Besucher nicht zugänglich und es findet täglich um Punkt 12 Uhr eine Wachablöse der Leibgarde der Königin statt.

Im Schlosspark befinden sich auch verschiedene Skulpturen. Manche dienen nur als Zierde oder Aufputz, andere waren ein Geschenk an die Königin - wie z.B. Ringbærerens Jakke (die Jacke des Ringträgers). Dieses Geschenk wurde Margarethe anlässlich ihres 50. Geburtstags von der Bekleidungsindustrie überreicht. Diese Arbeit wurde, wie am Titel unschwer zu erkennen ist, von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" inspiriert. Ein Foto davon gibt's im Bilderalbum ...

Der Marselisborg Mindeparken liegt unterhalb des Schlossparks. Er wurde im Juli 1925 vom damaligen König Christian X. eingeweiht. In der Mitte des Gedächtnisparks befindet sich ein kreisförmiges Denkmal. Innerhalb dessen sind die Namen von 4140 deutschen Soldaten, die während des ersten Weltkriegs von 1914 bis 1918 hier gefallen sind, in Stein gemeißelt. Zusätzlich stellen vier Reliefs den Ausmarsch, Krieg, Frieden und Heimkehr der Soldaten symbolisieren. Auf diesem Foto kann man das Monument in der Mitte des Parks (und das Schloss am oberen Bildrand) gut erkennen. Auf der dänischen Wikipedia-Seite sind auch gute Aufnahmen von den Reliefs zu finden ...

Bilder-Album: A walk in the park ... (passenderer Titel wäre: einige Herbst-Impression)

Heute Nachmittag findet unser London-Meeting statt bei dem wir unseren Sightseeing-Plan erstellen werden. Meine Ziele, die ich mir gerne ansehen würde, sind: Picadilly Circus, Tower Bridge, Tower of London, Big Ben, London Eye und Trafalgar Square. Zur einfacheren Darstellung hab' ich diese auch auf meiner Google Map gespeichert (die rote Markierung ist unser Hostel). Bis auf die Tower Bridge und den Tower of London liegen alle Ziele innerhalb eines 2-km-Radius.Ich bin schon gespannt ob mir uns morgen auf einen vernünftigen Plan einigen können ;-)

Zwar offtopic, aber ... gestern hab' ich während des Laufens einen Bericht über den Ticketverkauf für Bejing 2008 (Olympischen Spiele) auf BBC gesehen. Nachdem der Online-Verkauf freigeschalten war, wurde die Seite in den ersten 30 Minuten acht Millionen Mal aufgerufen. Es kam zu 200.000 Ticket-Bestellungen in der Sekunde(!!!). Das da die Server abgeschmiert sind, wundert wohl keinen! Zu dem Zeitpunkt möcht' ich dort nicht System-Admin gewesen sein ;-)

Nach zwei Stunden waren wegen der ständigen Überlastung erst 9000 Glückliche im, zumindest virtuellen, Besitz von Karten - bei insgesamt 1,8 Millionen verfügbaren Karten. Inzwischen wurde auf der offiziellen Seite bekanngegeben, dass der Ticketverkauf eingestellt und ein neuer Plan ausgearbeitet wird. Link: http://www.beijing-olympic.org.cn

Nachtrag: Kaum schreibt man über überlastete Systeme und Serverabstürze, ist auch schon mein Webcounter seit heute morgen nicht mehr aktiv und man kann sich nicht mal mehr einloggen ... 8-o