Freitag, 23. November 2007

Noch eine Diplomarbeit???

Gestern Nachmittag fand das erste offizielle Review-Meeting zu meiner Diplomarbeit "Computer science in sport" statt: Während meines London-Aufenthaltes hat sich Henrik meine bisherigen Ergebnisse zu Gemüte geführt und gestern haben wir eineinhalb Stunden darüber gesprochen. Da dies natürlich meine erste Diplomarbeit ist, war ich im Ungewissen darüber ob Henrik mit dem Niveau meiner bisherigen Arbeit zufrieden ist. Gleich vorweg: Er war sehr zufrieden und hat schon angemerkt, dass er nach Fertigstellung später ein Exemplar davon haben will, da die Arbeit auch für ihn als Biomechaniker interessant ist. Auf jeden Fall bin ich seit gestern wieder hochmotiviert ;-)

90 Minuten dauerte es hauptsächlich deswegen, weil wir noch über etwaige strukturelle Änderungen gesprochen haben, er noch Fragen hatte wieso ich dies oder jenes so und nicht anders strukturieren will und er mir auch eine Menge praktische Tipps und Anmerkungen gab. Zum Beispiel, dass ich in manchen Bereichen zu viel Zeit in Recherche investiert habe und zu sehr ins Detail ging, wo es nicht notwendig war. Manchmal muss man einfach "Stop" zu sich selbst sagen - die Arbeit soll ja schließlich in sechs Monaten zu bewältigen sein. Aber über meinen Fehler, dass ich anfangs einfach zu viel Zeit in manche Bereiche gesteckt habe, mich dort verheddert habe und Zeit "vergeudet" habe, schrieb ich ja ohnehin schon. Manchmal passiert's einfach, dass ein Thema sehr interessant ist (z.B. Elektromyographie) und schwupps ... zwei Arbeitstage sind wie im Nu vergangen.

Dafür gab's gestern Abend einen kleinen Dämpfer: Ursprünglich war geplant jene Diplomarbeit, die ich gerade schreibe, für mein zweites Magister-Studium "Informatikmanagement" zu verwenden. Die Anrechnung war bislang nur eine Formsache. Gestern Abend lese ich in unserem Forum, dass unser Dekan plötzlich bockt und es mit den Anrechnungen vorbei ist. Das Timing hätte mal wieder besser nicht sein können! Dieser plötzliche Meinungsumschwung der Verantwortlichen kann natürlich nicht ein halbes Jahr später passieren - vor vier Jahren wurde dieses Studium eingeführt und jetzt kommen sie drauf, dass etwas gändert werden soll! Bedeutet im Klartext: Im 'worst case' muss ich eine zweite Diplomarbeit schreiben, um auch den "Magister" für Inf.Mgmt. zu erhalten. Momentan kann ich ohnehin nichts daran ändern, werd' diese Angelegenheit aber weiter aus der Ferne verfolgen und auf das Beste hoffen - seufz!

@London: Ich hab' nicht vergessen - "Tag 3" wird vermutlich Montag folgen ...