Donnerstag, 2. August 2007

Kurzer Besuch am Strand

Am Abend des zweiten Tages habe ich das bisschen Freizeit nach unserem "Denmark Today"-Programm (Sprachkurs am Vormittag und Vorlesungen über Denmark bzw. gemeinsame Aktivitäten am NM) genutzt, um eine kleine Spritztour durch die Stadt und zum Strand (im Süden der Stadt) zu unternehmen. Es gibt auch auch noch einen Strand im Norden. Den werde ich mir jedoch später ansehen.

So, nun zum eigentlich Programm der Universität, das wir im ersten Monat absolvieren: Wir haben von 2. bis 24. August ein straff durchorganisiertes Programm und sind bis auf einen Tag in der Woche (SA oder SO) immer von 9 bis mind. 15.30 Uhr (meistens länger) "eingeteilt".

Jeden MO bis FR gibt es von 9-12 Uhr den Sprachkurs (in meiner Gruppe sind 13 Kollegen aus
Ländern wie Kanada, Australien, Deutschland, Polen, Frankreich, Italien und England). Anschließend gibt es eine Stunde Pause, die erstaunlicherweise immer zu schnell um ist ;-) In dieser Zeit gehen wir gemeinsam (zu zweit, dritt oder mehr) Essen und fragen uns gegenseitig über unsere Länder aus ("How is that in your country?", "Do you also have a tube?", etc.).

Ich hab' gottseidank keine Probleme mit meinem Englisch. Einmal bin ich sogar als Ire durchgegangen, ein anderes Mal als 'the australien guy' ;-) Ich kann jetzt schon sagen, dass der Aufenthalt hier bezüglich der Verbesserung meiner Sprachkenntnisse ein voller Erfolg ist bzw. sein wird.

Ab 13 Uhr gibt es dann meist bis 15.30 Uhr Vorlesungen, die im Zusammenhang mit der
dänischen Kultur, Religion, etc. zusammenhängen. Beispiel: Ein (sehr interessanter) Vortrag
über Grönland, Sightseeing & gemeinsam einen Film ansehen und norwegische Mythologie. Weiters wird u.a. noch folgen: dänische Politik, Besuch in Legoland, Besuch der Staatsbibliothek, Dänen & ihre Religion, Barbecue.

Danach müssen meisten noch einige administrative Dinge (Passfotos anfertigen lassen, Dictionary kaufen, sich im 'studenter hus' (=Studentenhaus) in der Nähe des Hafens für diverse Aktivitäten anmelden, etc) erledigt werden, Einkäufe getätigt werden (Prepaid-Karte kaufen, Lebensmittel einkaufen, etc.).

Weiters haben wir noch jeden Tag Hausaufgaben (vom 'language course') zu erledigen. Somit haben wir fast jeden Tag ein volles Programm ...

Kontaktschwierigkeiten gibt's überhaupt keine. Da alle von außerhalb kommen, ist's ganz einfach jemanden anzusprechen. Ist übrigens sehr interessant zu raten, wo jemand herkommt und dann herausfinden, ob man richtig oder falsch lag ;-)

>> Bilder-Album: Strand im Süden von Århus <<

Nachtrag vom 9. August: Die Strandparty fand' nur ca. 1 km südlich vom Ort dieser Aufnahmen statt.