Freitag, 17. August 2007

Morgen geht's ab nach Legoland

Morgen früh geht's bereits um 8.30 Uhr Richtung Legoland los. Daher ist für die meisten, die morgen dabei sind, heute ein ruhiger Abend angesagt. Zumindest werd' ich heute nicht in der Stadt anzutreffen sein, mir einen gemütlichen Abend machen und kann somit den heutigen Eintrag schon um 20 Uhr beginnen (ansonsten war's ja eher immer zur Geisterstunde) ...

Das Wichtigste zuerst: Kein Wassereintritt mehr seit gestern abend! Manche meiner Kollegen hier hatten auch noch in der Nacht mit dem Wasserproblem zu kämpfen, aber diesmal hatte ich Glück. Und seit heute morgen ist definitiv alles versiegelt. Das Thema ist somit abgehakt!

Gestern wurden wir durch das AROS Kunstmuseum geführt. Ich sag's gleich: Ich konnte mich nie für Kunst begeistern und gestern wurde mir wieder vor Augen geführt, dass sich nichts verändert hat. Warum Leute Millionen Euro dafür ausgeben, um ein Stück Papier mit ein paar Farbklecksen darauf (dessen Materialwert wahrscheinlich ein paar Euro beträgt) zu Hause an die Wand zu hängen, ist mir einfach schleierhaft. Aber bitte: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Und in manchen Fällen bin ich sogar stolz darauf ein Kunstbanause zu sein: In einem der Räume stand eine sehr lange Glasvitrine, die von beiden Seiten einsehbar war und Glasbehälter enthielt, deren Inhalt mir nicht gleich ersichtlich war. Rechts oben war ein Video zu sehen, auf dem gerade -als ich hinsah- ein Pferd auf eine Wiese geführt wurde. Nachdem mir eine Kollegin erklärte worum es sich hier handelt, nahm ich gleich Reißaus: In den Behältern befand sich das gezeigte Pferd - fein säuberlich zersägt und zerschnitten, um in die Glasbehälter zu passen. Und das Video, das in einer Endlosschleife gezeigt wurde, dokumentierte die Tötung des Pferdes! Manche nennen es Kunst, ich nenne es krank ...

Es wurde nicht erlaubt Fotos zu machen, daher konnte ich die meisten nur außerhab machen. Ich werde das Bildmaterial aber sichten und beim nächsten Mal (gemeinsam mit den Legoland-Bildern) den Link hier posten ...

Anbei ein paar Dinge, die mir in der bislang kurzen Zeit meines Aufenthaltes aufgefallen sind:
  • Straßenverkehr - Augen auf: Falls man mit dem Auto unterwegs ist, muss man bei jedem Abbiegen (egal ob links oder rechts) genau aufpassen, ob man wirklich abbiegen kann. Hier sind bei jedem Wetter und zu jeder Uhrzeit Menschen mit dem Fahrrad unterwegs. Und sie haben immer Vorrang. Wer also nicht von einer Horde tobender Dänen aus dem Fahrzeug gezerrt werden will, weil ein Däne mit seinem Fahrrad an einer Fahrzeugseite klebt, der sollte genau schauen 8)
  • Straßenverkehr - entspanntes Fahren: Es liegt natürlich auch an der -im Vergleich zu Wien- ungleichen geringeren Verkehrsdichte (u.a. wegen der Neuwagenpreise; mehr weiter unten), aber hier kann man tatsächlich auch in der Stadt sehr entspannt mit dem Auto fahren. Selbst für mich als "Häferl" gab es hier keinen nenneswerten Zwischenfälle. Müßte ich in Wien täglich zur Uni fahren, bekäme ich wahrscheinlich jeden zweiten Tag einen Blutrausch ...
  • Kennzeichen: In Dänemark gibt es keine regionalen Kennzeichen. Die Nummer besteht aus zwei Buchstagen und fünf Zahlen. Zudem gibt es weiße und gelbe Nummernschilder. Gelb bedeutet, dass diese Fahrzeug als LKW angemeldet ist und dadurch steuerlich begünstigt sind. Da die Steuern hier so teuer sind (Neupreis = Neuwagenpreis netto + 180% Gewichtsabgabe und dann nochmal 25% Mehrwertsteuer!!!), verwundert es nicht, dass: 1.) so viele Dänen mit dem Rad unterwegs sind und 2.) viele PKW-Besitzer ihre Fahrzeuge als LKWs anmelden. Dazu muss man einfach die Rückbank "unbrauchbar" machen, das Auto also ein "Zweisitzer" sein ...
  • Radweg - nicht nur Fahrräder: Hier flitzen nicht nur Radfahrer herum, sondern auch Mofas sind erlaubt! Ein Grund mehr beim Abbiegen (mit dem Auto) genau zu schauen ...
  • Radweg - Ampeln: Ich bin mir nicht sicher, ob es in Wien auch so ist, aber: Hier haben Fahrrad-Fahrer eigene Ampeln, die nicht (immer) mit jenen für die Autofahrer sychnron geschaltet sind.
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Hier wird nicht -wie in Österreich- "irgendwo" eingestiegen und ausgestiegen, sondern läuft alles geregelt ab: Hinten wird eingestiegen, vorne wieder ausgestiegen.
Seit ca. einer Woche überlegte ich, ob ich mir für ein Monat (zumindest solange sollte es noch relativ schön bleiben) ein Fahrrad ausborge. Der Mietpreis für ein Monat beläuft sich auf 345 DKK (also ca. 46 Euro), der Gesamtbetrag inklusive Depotzahlung jedoch auf 1500 DKK (ca. 200 Euro). Ich hab' jetzt einige Tage überlegt, ob ich mir diese Ausgabe leisten will.

Doch seit Dienstag abend hat sich das Problem erledigt: Ich stand mit dem Auto unwissentlich in einer gebührenpflichtigen Parkzone und hatte somit auch keinen Parkschein gekauft. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und so darf ich nun für diese Vergehen 510 Kronen (ca. 69 Euro!) zahlen!!! Eigentlich würde ich gerne schreiben "Die spinnen, die Dänen!", aber ... naja ... selbst schuld 8-/

Gerade ist es 20.14 Uhr, die Sonne scheint draussen und einer dieser plötzlichen, heftigen Regengüsse hat gerade eingesetzt. So war's auch in den letzten Tagen: Eigentlich immer Sonnenschein bei 20 bis 24 Grad. Trotzdem waren fast immer irgendwo am Himmel dunkle Wolken zu sehen und ein bis mehrmals täglich gab es kurze, heftige Wolkenbrüche.

Themenwechsel zum Abschluß: Beim nächsten Mal werd' ich ein wenig darüber erzählen wie mit Verkehrssündern in Australien umgegangen wird bzw. wie Verkehrsdelikte dort geahndet werden ...

So, das war's mal wieder für heute. Ich werd' den Abend ganz gemütlich ausklingen lassen. Ausnahmsweise früh schlafen gehen, um morgen fit zu sein ;-)

Abschließend möchte ich mich noch bei all jenen bedanken, die hier vorbeizuschauen, um meine Beiträge lesen. Kommentar gab's bislang ja nur leider einen einzigen (noch dazu anonym - bitte melden! ;-), aber die steigende Anzahl von registrierten Besuchern freut mich natürlich ;-)

Liebe Grüße an Euch alle aus Århus,
Michael

Anonym hat gesagt…

Hallo Michael!
Fahrräder gibts auch kostenlos in Aarhus - Fahrräderverleih der Stadt mit einer 20 Kronenmünze!
Ist auch eine Möglichkeit!!