Sonntag, 23. März 2008

God Påske! Frohe Ostern!

God påske! Frohe Ostern! 



Allerførst ville jeg ønske jer alle sammen en rigtig god påske! Oder anders gesagt:


Frohe Ostern euch allen!


Ostern ist in Dänemark auch für Atheisten ein absolutes Fest: Sowohl der Skærtorsdag (Gründonnerstag), der Langfredag (Karfreitag) als auch der Påskemandag oder 2. Påskedag (Ostermontag) sind gesetzliche Feiertage. Wer also nicht gerade den falschen Job gewählt hat und samstags arbeiten muss, kann über fünf freie Tage verfügen ohne auch nur einen einzigen Urlaubstag zu konsumieren. Naturgemäß nehmen sich auch viele die drei Arbeitstage davor frei, um noch ein wenig mehr Freizeit genießen zu können ...

In dieser einen Woche, von den Dänen auch stille uge (ruhige Woche) genannt, geht alles ein wenig langsamer vonstatten. Ja, man kann sogar von einem Stillstand sprechen. Vor allem Donnerstag und Freitag, die beiden Feiertage hintereinander, sind etwas ungewohnt, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass die Post sechs Tage in der Woche zugestellt wird oder man auch am Sonntag (zumindest dem Ersten des Monats) einkaufen kann. Da der Samstag zwischen zwei "Feiertagsblöcken" liegt, bleibt einem natürlich nichts anderes über als mit allen anderen gemeinsam die Supermärkte zu plündern. Dementsprechend lang waren auch die Schlangen vor den Supermarktkassen ... aber nun zu den Osterbräuchen hier in Dänemark, die sich eigentlich wenig von jenen in Österreich unterscheiden ...

Größtenteils sind die Gepflogenheiten in Dänemark und Österreich gleich: Man versteckt Ostereier, beschenkt sich mit selbigen oder schmückt Palmzweige mit verzierten und bemalten Ostereiern. Es gibt eigentlich nur wenige Unterschiede, der grösste sind wohl die Narrenbriefe.
  • Der Osterhase ist in Dänemark zwar bekannt, jedoch wird er nicht wie in Österreich mit den Ostereiern in Verbindung gebracht. Das (Oster-)Küken und der Osterhase sind hierzulande vielmehr Symbol für den beginnenden Frühling (persönliche Anmerkung: dieses Jahr müssten sie wohl etwas später kommen; siehe Eintrag von gestern 8-)
  • Narrenbrief: Man beschenkt sich hier gegenseitig mit sogenannten gækkebreve (Narrenbriefen). Dieser Brauch wird ausschließlich in Dänemark praktiziert und ist angeblich um 1800 entstanden: Die Narrenbriefe enthalten Texte in Reimform, mit einer Schere werden Muster in das Papier geschnitten und oftmals ist auch ein Schneeglöckchen beigelegt. Anbei ein Beispiel:
     
    Falls der Empfänger nicht errät, von wem der Brief stammt, gilt er als "Narr" und muss den Verfasser als Strafe mit einem Schokoladenei beschenken. Errät der Empfänger den Namen allerdings, dann ist er der Beschenkte und der Absender der "Narr". Es gibt allerdings eine kleine Erleichterung: Unter dem Reim wird der Name des Verfassers durch Punkte symbolisiert und somit kann man schon ein wenig abschätzen, wer es sein könnte. Auf offiziellen Seiten werden oftmals noch zwei weitere Varianten der Bestrafung erwähnt: Der Narr muss entweder eine Party organisieren oder der anderen Person einen Kuss geben. Ich hab' zwei Däninnen gefragt und beide haben mir versichert, dass diese beiden Varianten nicht (mehr?) zur Anwendung kommen.
  • Speis & Trank: Und natürlich -wie könnte es anders sein- gibt es auch das påskefrokost (Osterfrühstück), das aber im Gegensatz zum weihnachtlichen Pendant eher im privaten Rahmen abläuft.



Jetzt noch ein Hinweis anderer Art: Auf Chip.de gibt es vier Tage lang ein Online Oster Special, bei dem man vom Karfreitag bis zum Ostermontag jeweils eine neue Vollversion herunterladen kann. Warum ich das erwähne? Seit Freitag kann man "Tuneup Utilities 2007" (Link zu Amazon.de mit Feedback von Käufern, Testbericht 1)  gratis downloaden. IMHO ein ausgezeichnetes, benutzerfreundliches und umfangreiches Tool, das auf keinem Computer fehlen sollte! Wer will kann im Rahmen einer Osteraktion bei der Herstellerfirma diese "Oster-Version" um nur 15 Euro zur aktuellen Version 2008 upgraden (siehe CHIP-Link für weiter Infos). Dies ist allerdings meiner bescheidenen Meinung nach nicht notwendig. Fazit: Ein Supertool zum Nulltarif - zugreifen!


So, das war's mal wieder ...
Nochmals "Frohe Ostern" und auch einen entspannenden Ostermontag!