Sonntag, 30. März 2008

Earth hour: Und es werde dunkel ...

Gestern abend, Punkt 20 Uhr, fand hier in Århus die Earth Hour statt. Diese Aktion wurde letztes Jahr in Sydney, Australien, ins Leben gerufen: Am 31. März 2007 um genau 20 Uhr Ortszeit schalteten über 2.2 Millionen Australier und 2.100 Unternehmen in Sydney für zumindest eine Stunde die Lichter aus. Dieses Ereignis soll Menschen überall auf diesem Planeten auf den Klimawandel hinzuweisen, ihnen ins Bewusstsein rufen, dass man auch als Einzelner Aktionen setzen kann. Es ist gedacht als ein Zeichen, dass Menschen gewillt sind etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Als Botschaft, die möglichst viele erreichen, zur Teilnahme und noch wichtiger, zum Nachdenken anregen soll. Die Idee ist in dem Video auf der offiziellen Homepage in zwei Zeilen gefasst: "Create a symbolic event that could become a movement. A simple act that would create a positive tipping point."


Die Earth hour 2008 begann gestern naturgemäß auf den Fidji-Inseln und erreichte über Neuseeland den eigentlich offiziellen Startpunkt in Sydney. Die Welle der Dunkelheit bzw. Verdunkelung (manche Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum in Rom wurden nur in etwas weniger Licht gehüllt) vereinnahmte das dortige Opera House und setzte ihren Weg über Stationen wie das vorhin erwähnte Kolosseum in Rom, die City Hall und Canterbury Cathedral in London und den Sears Tower in Chicago fort. Sie endete schließlich an der westlichen Grenze des amerikanischen Kontinents, genauer in San Francisco, wo die Lichter der Golden Gate Bridge ebenfalls gedimmt wurden. Weitere Bilder dazu gibt's hier ...

Und dazwischen lag auch ein kleines Land namens "Dänemark": Hier beteiligten sich 18 Städte, darunter Kopenhagen und Århus, und über 160 grosse Unternehmen an der Aktion. Die dänische Königin Queen Margrethe II. ordnete ein Löschen der Lichter in den königlichen Palästen in Fredensborg, Sorgenfri, Gråsten und Marselisborg an. In Kopenhagen applaudierten Menschen, die sich am rådhusplads versammelt hatten, als sich das Rathaus samt Uhrturm mit Schlag 8 Uhr verdunkelte. Auch im kleinem Rahmen wurde gespart: Ich hab' mich gestern mit Freunden getroffen und wir unterhielten uns aufgrund der earth hour ebenfalls bei Kerzen- anstatt künstlichem Licht. Wie viele andere hier: Århus ist eine der offiziellen Partnerstädte dieser Aktion.

Ein Beispiel, dass gestern vielleicht so mancher Internetbenutzer bemerkt hat: Auch Google hatte alle seine nationalen Einstiegsseiten mit schwarzem Hintergrund versehen, um auf die Earth Hour hinzuweisen und damit seine Unterstützung auszudrücken: We’ve turned out the lights. Now it’s your turn ...