Mittwoch, 26. September 2007

Unterwegs mit Müllsack und Klebeband

Das Wichtigste zuerst: Die provisorische Plastikabdeckung ist nicht mehr notwendig. Mein Auto hat seit vorgestern wieder ein rechtes Seitenfenster!

Damit kann ich mir die sorgenerfüllten Blicke gen Himmel ersparen sowie die täglichen Kontrollen, ob noch alles dicht und der Innenraum trocken ist, ersparen und über jeden Regenschauer, der nun hier niedergeht, nur noch lächeln ... mein Auto ist wieder in Ordnung! Und als kleines "Goodie" gab's eine Flasche Scheibenreiniger gratis dazu. Also, wenn das die Reparatur jetzt nicht als Schnäppchen erscheinen läßt, weiß ich auch nicht mehr 8-)

Vorgestern hab' ich also mein Auto gegen 13.30 Uhr abgeholt. Auf meine Frage, dass die Firma hier in Århus (wie schon letztens erwähnt - zwölf Autoeinbrüche alleine Samstag nacht) ja eine Goldgrube sein muß, erhielt ich die Antwort, dass heute bereits ein anderes "Wochenendopfer" zur Reparatur angemeldet ist. Naja, genug zu dem Thema. Jedenfalls war ich glücklich, dass die Angelegenheit so schnell behoben war. Da ich mit meinem Kennzeichen zu den Exoten hier gehöre, gab's natürlich schon des öfteren neugierige Blicke. Meist in der Reihenfolge: Kennzeichen, meine Wenigk, Kennzeichen. Und es wirkt auch nicht gerade unauffälliger, wenn zusätzlich ein Teil des Fahrzeuges mit Müllsäcken und reflektierendem Klebeband abgedeckt ist ;-)

Den restlichen Tag verbrachte ich mit Dänsich lernen, Diplomarbeit schreiben und Neocitran "einwerfen": Wieder Husten und Halsschmerzen. Offenbar hab' ich mein Immunsystem in Österreich zurückgelassen. Keine Ahnung was ich da mit mir rumschleppe.

Gestern ging's wieder besser: Bin am Vormittag kurz zu Maxi rübergegangen, um mir noch ein bißchen beim Dänisch lernen helfen zu lassen. Sie lernt diese Sprache ja schließlich schon eineinhalb Jahre. Das muss man natürlich schamlos ausnutzen!-) Dazwischen wieder die üblichen Tätigkeiten: Wissenschaftliche 'papers 'durchlesen und Internet-Datenbanken absuchen, um weitere interessante 'papers' oder Bücher, die ich mir ausleihen sollte, zu finden.

Gestern abend fand dann der erste von zwei Tests für das Modul zwei statt. Zwei Stunden lang saßen wir in einem eigenen Testraum und mußten diverse Aufgaben durcharbeiten: Einen Brief an mehrere Freunde schreiben, in dem man sie zu einem Fest einlädt. Fragen zu einem vorgelegten Text schriftlich beantworten, ein Interview anhören und die passsenden Bilder zu verschiedenen Teilen des Gesprächs zuordnen, Beschreibungen von Sternzeichen lesen und diese dann einem Satz, der zum jeweiligen Sternzeichen paßt, zuordnen, etc.

Vorne saß unsere Testleiterin, die anschließend immer alle Angaben einsammelte und uns neue gab. Zu jedem Testbeispiel gab's eine genau definierte Zeitspanne. Und sobald wir alle gemeinsam unsere Angaben umdrehten, drückte "Frau Oberlehrerin" vorne auf ihre digitale "Kochuhr" und die Zeit spielte gegen uns. Sobald die Uhr den ersten Bieps von sich gab, ist sie schon aus dem Sessel geschnellt, um die Angaben wieder einzusammeln ...so ging das zwei Stunden lang.

Nächsten Mittwoch erfolgt dann der zweite und letzte Test zu Modul zwei. Bis dahin müssen wir drei Novellen mit jeweils ca. 70 Seiten (wenn auch nur im A5-Format) lesen. Eines dieser drei Bücher wird dann am Mittwoch spontan vom Prüfer bzw. der Prüferin ausgewählt und dann "darf" man kurz über das Buch sprechen und muss auch Fragen dazu beantworten. Ich freu' mich jetzt schon drauf =8-O

Für die eine Hälfte unserer Klasse, die schon seit eineinhalb Jahren Dänisch lernt, wird dies wahrscheinlich eher eine leichtere Übung werden. Für die andere Hälfte wird's wohl eher nicht so leicht werden.

Den heutigen Test hab' ich mit Sicherheit geschafft. Trotzdem überlege ich mir zum Anfängerkurs zu wechseln. Der Aufwand, den ich für den Kurs betreibe(n muß), spricht sich einfach nicht dafür. Oberste Priorität sollte eigentlich der Grund meines Aufenthaltes hier haben und nicht ein Sprachkurs. Zumal im Anfängerkurs die Prüfungen wesentlich sinnvoller gestaffelt sind (ab Mitte Oktober jedes Monat eine Modulprüfung - beginnend mit dem ersten Modul). Und nicht wie in "meinem" Kurs bereits nach zwei Wochen die "Modul 2"-Prüfung ...

Der geschätzte Zeitaufwand bis Mittwoch für das Lesen der drei Bücher und Vorbereiten der Texte liegt mir jetzt schon schwer im Magen 8-/

So, jetzt zu den positiven Dingen: Samstag findet "Mad clubben" Teil 3 statt und aus diesem Anlass hab' ich schnell die Bilder zu den ersten beiden Treffen hochgeladen. Aber erwarte nichts Besonderes - man sieht nur ein paar Studenten beim Mampfen ;-)


Bilder-Album: Mad clubben (16.09.2007

Bilder-Album: Mad clubben (20.09.2007


Ach ja, Sonntag: Für diesen Tag hab' ich an unserem Küchen-Nachrichtenbrett für 17 Uhr Pizza und Schokoladenkuchen angekündigt. Nachdem bereits zahlreiche Anmeldungen eingegangen sind (sprich: schon Zimmernummern unter meiner Ankündigung stehen), gibt's kein Zurück mehr! Mal schauen ob es in einem Fiasko endet oder ich doch halbswegs Eßbares aufwarten kann. Da mir aber bereits Unterstützung zugesagt wurde, seh' ich dem sonntäglichen Kochfiasko aber mit ein wenig Zweckoptimismus entgegen ;-)