Mittwoch, 12. September 2007

Dänische Energiesparmeister

Viel gibt's diesmal leider nicht zu berichten, da ich die letzten Tage krankheitsbedingt fast ständig in meinem Studentenheim war.

Montag fand das "Photoshooting" für das nächste Studentenhandbuch (also das Sommersemester 2008) statt. Ziel war es, eine möglichst internationale Gruppe dafür zu gewinnen: Die Akteure waren Senna (aus Australien, ihn würde man aber eher zu Brasilien oder Indien zuordnen), Lisa (aus Kanada, die aber dänische Eltern hat), Deniz und Gözde (beide aus der Türkei und erst einige Tager vorher hier angekommen) und meine Wenigkeit. Treffpunkt war das "International secretariat" ... und von dort ging's direkt zum Uni-Campus. Das Wetter war zwar sonnig, aber es war relativ kalt und sehr windig.

Im Grunde hat sich der Photograph für drei verschiedene Motive entschieden. Mehr sag' ich dazu nicht, weil Bilder sagen ja mehr als Worte. Und diese werd' ich nachreichen sobald wir sie bekommen. Nach dem letzten Standortwechsel mußten wir an einer sehr windigen Stelle ausharren. Leider hat es länger gedauert bis der Photograph und sein Assistent alles aufgestellt hatten und das Knipsen der Bilder benötigte natürlich auch noch Zeit. Wir alle sind dann dort zitternd und bibbernd vor der Kamera gestanden und haben versucht doch noch ein Lächeln aus der unterkühlten Visage herauszuquetschen.

Gleich danach bin ich zum "Sprogcenter" gefahren, um mich dort für den nächsten Sprachkurs anzumelden. Von 14 bis 16 Uhr konnte man sich dort informieren und anmelden. Bei der Gelegenheit habe ich gleich Ling aus Japan und ein Mädchen aus Indien kennengelernt, deren Name für mich absolut unausprechlich ist. Wir einigten uns auf "Aka" ... und ich dachte Dänisch sei schwer auszusprechen ;-)

Infos zum Kurs: Es werden für 'exchange students' drei Module angeboten: A1, A2, B1 - alle im Eiltempo innerhalb von drei Moanten, aber entsprechend den Common European Framework of Reference for Languages. Ein Modul würde 500 DKK kosten. Allerdings werden Studenten, die mindestens zwei der drei Module abschließen, die Module zwei und drei refundiert (d.h. anstatt 3x 500 DKK zahlt man letztendlich "nur" 500 DKK).

Das einzige Problem dabei für jene, die bereits einen Einsteiger-Kurs besuchten (einige mit denen ich "Denmark Today" besuchte waren auch dort): Wir müssen wieder bei "Null" beginnen. Nicht, dass wir jetzt Sprachexperten wären. Aber jetzt müssen wir -zumindest im ersten Monat- jede Woche zweimal für jeweils zwei Stunden in die Stadt fahren, um Dinge zu hören, die wir schon wissen (oder wissen sollten).

Tja, kurzes Fazit des Montags: War wirklich lustig, freu' mich schon auf die Photos - aber ich war abends wieder krank. Vielleicht hätte ich auch das (ohnhein leichte) Training am Vormittag verzichten sollen ...

Im meinem Stock sind von den fünfzehn Bewohner derzeit mehr als ein Drittel bettlägrig, dabei es zu werden oder haben es gerade hinter sich. Das ist allerdings bei der Kombination "Dänisches Wetter und übertriebenes Engergiesparen" kein Wunder: Meistens nicht mehr als 15 Grad tagsüber, oft Regen und ständig Wind. Im Badezimmer ist aufgrund der Renovierungsarbeiten der Abzugsschacht bis gestern vollkommen offen gewesen. Daher ist's dort noch kälter als im Zimmer - Heizung gibt's im Badezimmer überhaupt keine! Zum Energiesparen von vorhin: Die Heizung funktioniert nach wie vor (bei allen) nicht, obwohl die Temperatur nächstens weit unter 10 Grad abfällt. Ich bevorzuge ja kühlere Temperaturen, aber die dänischen Energiesparmeister übertreiben es ein wenig. Falls sich das in den nächsten Tagen nicht ändert, kann ich meine Lebensmittel gleich hier im Zimmer lagern - anstatt im Kühlschrank in der Küche =8-o

Für Dienstag hatte ich in der Woche zuvor einen Termin beim Friseur im "Storcenter Nord" vereinbart. Eigentlich wollte ich den gar nicht warhnehmen, aber nachdem er nur fünf Autominuten entfernt war und ich den Termin nicht verschieben wollte, fuhr ich ihn. Als kleines Beispiel für die Lebenshaltungskosten in Dänemark: Ein 08/15-Haarschnitt um 315 DKK (42 EUR)!!! Wer jetzt vermutet, dass ich mit Haarextensions oder dauergewelltem Kopfhaar den Laden verließ, der irrt ...

Beim ersten Mal zahlte ich andernorts "nur" 155 DKK (21 EUR). Allerdings würd' ich dort nie wieder hingehen. Danach spielte ich nämlich (wenn auch nur kurz) mit dem Gedanken mir selbst einen 3 mm-Haarschnitt á la "Full Metal Jacket" zu verpasssen. Und damals dachte ich schon, dass die mich "linken", weil ich neu in der Stadt bin. Seit Dienstag aber weiß ich, dass der Preis wirklich günstig war. Der Haarschnitt war wirklich absolut okay, aber um den Preis kann ich zuhause fast fünfmal zur Friseurin meines Vertrauens gehen =8-O

Seitdem gibt's nicht Besonderes zu berichten, da ich eben hauptsächlich im Bett lag. Ich hoff', dass ich morgen wieder fit bin, da am Nachmittag der Treffpunkt für das "Sprachtandem" (Deutscher lernt dänisch, Däne lernt deutsch) stattfindet ...

Damit der heutige Beitrag nicht ganz bilderlos bleibt: Ben und Senna waren ja vor zwei Wochen in Spanien und haben dort u.a. bei "La Tomatina" mitgemacht. Dort befetzt sicher jeder eine Stunde lang mit überreifen Tomaten. Kleidung, die man auch später noch in einem Stück haben will, sollte man dort nicht tragen ;-)

Mit seiner Genehmigung poste ich hier den Link - die Bilder wurden natürlich nur mit einer Wegwerfkamera gemacht:

Bilder-Album: Ben & Senna bei "La Tomatina"

Noch ein Eintrag in eigener Sache: Nach Verfassen des letzten Beitrages standen wir knapp vor 500 Hits auf dieser Seite. Mittlerweile sind schon weitaus mehr.

"Danke!" für Euer regelmässiges Vorbeischauen ... das motiviert natürlich ungemein weiterhin Beiträge zu verfassen!-)

Anonym hat gesagt…

Für einen ganz normalen Haarschnitt bei Körperkult zahlst du auch € 21,-- in Wien. Da ist normal. Du hast dann einen Sonderpreis bei deinem Friseur. Nebenbei hast du meinen Vorschlag für die freie Woche im Oktober gelesen. Was denkst du darüber?