Dienstag, 25. September 2007

Short update in between

So, schnell ein kurzes Update zwischendurch, bevor ich mich wieder an die Arbeit mache ...

Vorhin bin ich gerade von der Autowerkstatt zurückgekommen, schlürfe nun eine Tasse Kaffee und lausche momentan (zu) Phil Collins' "Tonight, tonight, tonight" auf "Radio 2": Im Zuge der Renovierungsarbeiten werden unsere Zimmertüren gestrichen, die dafür geöffnet sein müssen - was einer Zwangsbeglückung durch das Radiogerät der Malerinnen gleich kommt. Aber ich will mich nicht beschweren, die Musik ist okay ;-)

Heute morgen mußte ich bereits um 7.15 Uhr aus den Federn. Das "Erschreckende": Ohne Wecker hätte ich's nicht geschafft. Erstaunlich wie schnell man gewohnte, ich nenn's mal, Verhaltensmuster aufgibt. Vor ein paar Wochen war 7 Uhr meine übliche Aufstehzeit - ohne Wecker.

Anschließend kurz ins Bad, um auch draußen als Mensch erkannt zu werden. Danach eine heiße Tasse Kakao in der Küche, weil ich schon wieder Husten und Halsweh habe. Die Heizung ist nach wie vor maximal handwarm und in der Früh ist es jedesmal verdammt kalt! Die Lage hier hat sich zwar ein wenig gebessert - aber nach wie vor sind viele hier krank ...

Passend dazu: Heute sind seit den Morgenstunden dunkle Regenwolken am Himmel zu sehen und es regnet bereits seit ich aufgewacht bin. Dazu bläst einem hier fast ständig der Wind um die Ohren! Im Gegensatz dazu: Eine Freundin von mir ist seit zwei Monaten in Washington DC und dort hat es in dieser Zeit erst zweimal geregnet! Und derzeit hat es dort 30 Grad ... Hrmpf ... Frechheit sowas!-)

So, bevor ich noch weiter abkomme ....wo war ich? Ach ja: Danach hab' ich mein Auto pünktlich um 8 Uhr bei der Firma "Dansk bilglas" in Tilst abgeliefert und damit auch dieses Thema für mich abgeschlossen. Es nützt mir ohnehin nichts, wenn ich mich weiter darüber ärgere!

Gestern hat Christian einige Firmen für mich angerufen, die ich rausgesucht habe, um das günstigste Angebot ausfindig zu machen. Und jenes Unternehmen, das Kristian (kein Schreibfehler - ist ein anderer "Dansker"!-) mir gestern nach einem Telefongespräch mit seinem Vater vorgeschlagen hat, war zufälligerweise auch das günstigste. Die Preisspanne für meine Seitenscheibe lag übrigens zwischen 3111 DKK und 4200 DKK!

Den Heimweg mußte ich natürlich per Bus antreten. Dies war auch meine allererste Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hier und hat mich 18 DKK gekostet. Selbstverständlich hab' mich streng brav an die "Vorgaben" hier gehalten, um mir nicht den Unmut der dänischen Fahrgäste zuzuziehen: Immer hinten einsteigen und vorne aussteigen!-)

Gestern und heute morgen hab' ich bereits den Bankomaten bzw. mein Konto geplündert, weil's auf nicht möglich war den Gesamtbetrag auf ein Mal abzuheben. Mein Limit scheint bei 2500 DKK pro Tag zu liegen. Bei meinem Versuch 3000 DKK abzuheben, hat der Bankomat seinen Dienst verweigert und die Karte gleich wieder ausgespuckt 8-O

Gestern abend fand übrigens wieder der Sprachkurs statt. Wir haben hauptsächlich einen alten Mustertest durchgearbeitet, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Mittwoch in den zwei Stunden auf uns zukommen wird.

Sonstige Aktivitäten derzeit: Dänisch lernen und Diplomarbeit schreiben. Nebenbei organisiere ich gerade einen kurzen London-Aufenthalt: 21(!) Euro für beide Flüge (inklusive aller Steuern und Abgaben) plus 20 Euro pro Nacht und Nase für die Unterkunft. Wir werden am 10. November hier in Århus abfliegen und dann zwischen 3-5 Tagen dort bleiben. Wir werden erst bei unserem ersten Treffen entscheiden wie lange wir dort bleiben. Als Unterkunft habe ich das "Piccadilly Backpackers Hostel" ausgewählt, weil es sehr zentral liegt und günstig ist.

Daher auch die Einladung an alle in Österreich: Wenn Du Lust hast mit uns London unsicher zu machen, mußt Du nur den Flug nach London selbst buchen. Für Unterkunft und Programm wird gesorgt. Bei Fragen schick' mir einfach eine Email. Ich würd' mich freuen, wenn Du dabei bist!!!