Samstag, 29. September 2007

Ein Teufelsgebräu aus Dänemark

Heute morgen hab' ich schon in der Küche die ersten Gratulationen entgegen genommen! Wenn das kein guter Start in den Tag ist 8-) Es geht's mir auch schon wieder besser! Kein Wunder - gestern hab' ich den gesamten Tag im Zimmer verbracht und Halswehtabletten verbraucht wie andere Leute Gummibärchen verputzen. Zudem hab' ich drei Paracetamol-Bomben namens "Panodil Hot" zu je 500mg eingeworfen: Dies ist das dänische Pendant zu "unserem" Neocitran in Österreich. Wer es kennt, weiß wie's gemacht wird: Man verrührt das Pulver einfach mit heißem Wasser und - fertig!

Allerdings: Verglichen zum dem dänischen Teufelsgebräu schmeckt die österreichische Version wie zuckersüßer Nektar, der lieblich den Gaumen umscheichelt: Dieses "Panodil Hot" ist eines der abscheulichsten Getränke von hier bis Nebraska!!! Nachdem man das "Getränk" unter Aufbietung aller Willenskraft zu Mund geführt und hinuntergespült hat, läßt der eintretende Würgreiz aufgrund des widerlichen Geschmacks nicht lange auf sich warten. Außerdem ist derart viel Menthol beigefügt, dass man beim ersten Atemzug danach das Gefühl hat als würde man im Winter am Südpol stehen und dort in Badehosen einen tiefen Atemzug zu machen. Soviel zum kurzweiligen "Frischegefühl" danach =8-O Wer sich da nicht noch zusätzlich mit dem gesund werden beeilt, ist selbst schuld!

Daher gleich' meine Bitte an meine lieben Eltern: Bitte bei eurem Besuch eine Packung "Neocitran" mitbringen!-)

Soweit meine ersten Erfahrungen mit Produkten der dänischen Pharma-Industrie 8) Zurück zu unserem Küchengespräch: Als wir dort mehrere waren, hat dieser Jungspund names Martin mich älteren Herren doch tatsächlich vor aller Augen schamlos und direkt gefragt wie alt ich bin. Ich hab' dann zuerst spaßeshalber gemeint, dass ich dies nicht vor morgen (beim Essen) sagen werde. Letzte Woche hat mich Maya gefragt und da hab' ich auch so geantwortet ... muß ja nicht jede(r) wissen, dass ich hier der "Heimopa" des gesamten Blocks bin ;-)

Als er dann aber meinte, dass er bestimmt älter ist als ich, weil er mit seinen 27 Jahren auch einer der Älteren hier ist, mußte ich -nach meinem Lachanfall- dann doch beinahe ein Tränchen der Rührung aus dem Augenwinkel wischen, weil er mich soviel jünger eingeschätzt hatte. Naja, da morgen bezüglich meines Alters sowieso "Hosen runter" gilt (sprich: ich es sowieso preisgeben muß, weil sie alle mir keine Ruhe geben werden), hab' ich gleich die Wahrheit gesagt. Und auf die Reaktion, dass sie mich nie so alt geschätzt hätten, sagte ich eben wie es ist: Kein Alkohol, keine Parties, überhaupt ein anständiger Lebensstil und jeden Tag um 22 Uhr im Bett ... Hehehe ;-)

Im Zimmer angekommen hab' ich dann gleich wie üblich mein Notebook angeworfen und wieder gab's eine Menge Gratulationen per Email, Skype und StudiVZ. Und warum ich das jetzt schreibe: Nicht, um mich selbst zu beweihräuchern, sondern weil ich zu Beginn des Kurses die Befürchtung hatte, dass es aufgrund meiner Arbeit genau das Gegenteil sein könnte. Ich belege keine Kurse an der Uni, wo sich alle meine Freunde und Bekannten und natürlich viele anderen Studenten "rumtreiben", sondern arbeite allein in meinem Zimmer oder am Institut. Fast könnte man sagen - isoliert von allen anderen. Und ich bin erleichtert, dass der Kontakt trotzdem nicht abreißt und meine Befürchtung nicht eingetreten ist ...

So, heute war' ich dann noch mit Maxi für meinen morgigen Küchen-Auftritt einkaufen. Man sollte meinen, dass man in einem riesigen Supermarkt wie "Bilka" alles bekommt. Denkste! Natürlich gab's gerade heute diese Aktion: "9 Stück Pizzateig für 100 Kronen". Konsequenz daraus: Für Michi kein Pizzateig mehr da! Das Regal war ratzeputz leer geräumt. Bei solchen Aktionen sind die Dänen wie die Geier! Und Pfefferoni hab' ich ebenfalls nicht bekommen: Nicht bei "Bilka" und nicht bei "Netto". Bei Letzterem (in meinem Stadtteil; "Bilka" liegt außerhalb in Tilst) hab' ich dann beim Einkaufen doch tatsächlich mehrere Brotpackungen gefunden, die aufgemacht und aus denen Brotscheiben gestohlen wurden ...

Zurück zur "Bilka-Aktion": Man muß allerdings auch sagen, dass dies eine der Marketingstrategien dieser Supermarkt-Kette ist: Es gibt immer derartige Mengenrabatt-Aktionen für sich ständig wechselnde Produkte, die dann wirklich günstig sind - zumindest für dänische Verhältnisse. Fairerweise muß ich zugeben: Ich würd' auch derartige Hamsterkäufe tätigen, wenn ich hier leben und mehr Platz haben würde. Kann ich aber nicht, weil ich sonst auf dem Gang schlafen müßte, weil mein Zimmer bis an die Decke mit Aktionsartikeln aller Art vollgestopft wäre ;-)

So, jetzt werd' ich mich daran machen wieder ein bißchen Dänisch zu lesen bzw es zu versuchen. Viel Zeit ist ohnehin nicht mehr! Schon um 19 Uhr treffen wir uns bei Anne. Das wird sicher wieder lecker schmecken und lustig werden!

Und morgen muß ich dann ab ca. 13.30 Uhr Uhr meinen Küchendienst antreten: Es wird Pizza, Schokoladekuchen und -torte geben. Die Studentenfütterung (11 Personen) ist für 17 Uhr angesetzt und ich muß dreieinhalb(!) Stunden vorher mit der Zubereitung anfangen ... Ächz!

Wahrscheinlich bin ich dann beim anschließenden Essen so erledigt, dass ich abends nicht aussehe wie 34, sondern 64. Und Hunger werd' ich auch keinen mehr haben! Halt, stop!!! Das mit dem "keinen Hunger" nehme ich zurück ... ich werd' vielleicht müde sein, aber nicht tot!-)

Viele Grüße aus dem verregneten Dänemark

Michael