Donnerstag, 9. August 2007

Endlich ... auf zum Strand

Mittwoch war Pflichtermin für alle: Von 13 - 15.30 Uhr wurden alle Studenten abgefertigt, da zwei Vertreter vom 'County of Århus' auf dem Unigelände für uns abgestellt waren. Dies diente dazu, um alle ausländischen Studenten hier in Århus zu registrieren. Dies sollte spätestens fünf Tage nach der Ankunft erfolgen. Erst damit ist es möglich die wichtige CPR-Number zu bekommen. Ohne diese Nummer geht in Dänemark überhaupt nichts! Egal ob es die 'National security card" ist, die man braucht um krankenversichert zu sein, ob man Bücher ausleihen oder ein Konto bei einer Bank eröffnen will (um Zahlungen ohne Abhebegebühren oder Auslandsüberweisungsspesen vornehmen zu können).

Abends war dann für alle Erholung angesetzt, da ausnahmslos jeder erledigt war. Ausser vor dem Notebook sitzen, ein wenig chatten, Mails schreiben und Bilder hochladen war nicht viel los. Ich hab' auch erstmals auf dem Notebook "ferngesehen": Eine Folge "House MD", von der ich die letzten 10 Minuten nur noch teilweise sah ;-)

Um 23 Uhr war dann aber endgültig Feierabend ...

Heute, Donnerstag, wurde uns endlich ein freier Nachmittag zugestanden (d.h. es gab nur den Sprachkurs am Vormittag) und wir konnten endlich einen freien Nachmittag geniessen. Nachdem es seit meiner Ankunft fast ständig über 25 Grad hatte, war es auch heute zum Glück nicht anders: Sonnenschein und ungefähr 27 Grad. Da gab's natürlich kein Halten mehr und wir vereinbarten ein Treffen am Strand, d.h. eigentlich planten es nur eine Handvoll Leute, aber mittels Mundpropaganda, Handy und Skype verbreitet sich dies natürlich schnell. Ich kam gegen 15 Uhr als einer der ersten beim Treffpunkt an. Am Ende waren wir dann 20 bis 25 Leute, die in der Sonne lagen, plauderten, schwimmen gingen, ein wenig am Strand grillten und bis nach Sonnenuntergang blieben. Bislang eines meiner schönsten Erlebnisse hier.

>> Bilder-Album: Strandparty <<