Freitag, 15. Februar 2008

Jeg har bestået

Diesmal gibt's nicht besonders viel zum Erzählen. Seit letzten Freitag hab' ich (zum wiederholten Male) vor mich hin gekränkelt. Entsprechend der ereignislosen Woche wird der heutige Eintrag eher kurz ausfallen ...

Das Wochenende hab' ich fast komplett verschlafen: Mit Fieber, Halsweh, Schnupfen, etc. blieben auch keine anderen Alternativen über. Sonntag ging's seltsamerweise wieder etwas besser, daher auch der letzte Blogeintrag an diesem Tag. Obwohl ich Montag eigentlich nur schlafen wollte, hab' ich mich dazu gezwungen wenigstens ein paar Stunden wach zu bleiben, um ein bisschen Dänisch zu lernen. Der Körper will nur schlafen, man muss sich aber wachhalten. Da macht Lernen gleich noch mehr Spaß! Eigentlich wollte ich dies ja bereits am Wochenende machen, aber das war einfach nicht möglich. Glücklicherweise haben mir Morten und Malene ein wenig beim Lernen geholfen. Montag abends würde ja die Prüfung stattfinden! Den letzten Termin im Dezember hab' ich ja wegen ... was auch sonst? ... Krankheit versäumt! Daher wollte ich diese Prüfung unbedingt absolvieren - egal wie!

Auch dank vier Packungen NeoCitran innerhalb von 12 Stunden (die Empfehlung ist max. 3 innerhalb von 24 Stunden; aber was wissen die Hersteller schon darüber!) war ich dann abends um 18.45 Uhr im Sprogcenter, um den mündlichen Teil der Prüfung zu absolvieren. Die Vorgehensweise war ja schon bekannt: Zuerst muss man über eines von drei gelesenen Büchern oder eines von zwei vorbereiteten Themen frei sprechen und auch Fragen dazu beantworten. Darauf folgend findet ein Dialog mit einem anderen Prüfling statt, wobei einer über das zufällig gewählte Thema Fragen stellen und der andere darauf antworten muss. Danach wird der Dialog mit umgekehrten Vorgaben und einer anderen Themavorgabe wiederholt. Das alles wird von zwei Prüfern überwacht.

Das Ganze ging glücklicherweise sehr schnell und hat nicht mehr als 20 Minuten gedauert. Das Ergebnis erfuhr man nicht gleich vor Ort, sondern erst später per Brief. Ich war mir trotzdem sicher, dass ich bestanden habe. Gegen 19.45 Uhr bin ich schweißgebadet wieder im Heim angekommen, war kurz in der Küche, um kurz darüber zu berichten und bin dann anschließend wieder ins Bett gekrochen. Am nächsten Tag zeigte die Gesundheitskurve natürlich wieder nach unten. Egal, ich hatte die Prüfung hinter mir ...
Donnerstag kam dann der Brief vom Sprogcenter: Prüfung bestanden! yippie

Einzige Belohnung für die Mühen war der lapidare Satz: "Du har nu bestået DU3 modul 2 og fortsætter på modul 3". Danach folgte gleich der Hinweis, dass man doch binner einer Woche 500 DKK einzahlen möchte, da man ansonsten nicht an der nächsten Klasse teilnehmen darf ...

Mittlerweile bin ich wieder (fast) gesund und hab' heute nachmittag bereits die körperlich anstrengendste Tätigkeit der letzten sechs Tage verrichtet: Staubsaugen! Mit anderen Worten: Ich lechze bereits nach einem Besuch im Gym ...

Nebenbei hab' ich heute nachmittag auch am Rechner meiner Tante per Remote Zugriff die in meinem Beitrage Zombie Rechner erwähnte Software installiert. Hab' übrigens erst gestern eine Email von einem Freund in Deutschland bekommen, der auf einem Rechner einer Freundin damit einen Trojaner gefunden hat. Also, wer noch nicht hat, sollte mal seinen Rechenknecht untersuchen srolleyes

Ich freu' mich schon auf das Wochenende ... wieder eine Woche verloren, die irgendwie aufgeholt werden muss sdunno