Sonntag, 10. Februar 2008

Test i mundtlig dansk

Strahlender Sonnenschein, Windstille und kein Regen! Doch leider profitiere ich derzeit davon wenig. Den gestrigen Tag hab' ich im Bett verbracht. Diese Woche hat's zwei meiner Kollegen hier "erwischt". Da war  ja anzunehmen, dass ich mit diesem lächerlichem Etwas, dass sich mein Immunsystem schimpft, nicht verschont bleibe. Und voilá - gestern früh war's soweit!

Trotzdem: Meine Wenigkeit hat offenbar noch Glück gehabt. Nachdem ich gestern mehr oder weniger in einem Dämmerzustand in meinem Bett verbracht habe, geht's mir heute geht's mir schon wieder besser. Gottseidank hat mir mein Bruder zur London-Reise zwei Packungen mitgebracht, damit erspar' ich mir das hierzulande gängige, aber absolut widerliche Panodil Hot. Heute morgen war ich, gestärkt durch eine erneute NeoCitran-Einnahme, schnell bei Fakta und habe Orangen in rauhen Mengen eingekauft, um mich in den nächsten Tagen an Vitamin C berauschen zu können ... 

Morgen sollte, nein muss,  ich fit sein, denn abends findet endlich die Dänisch-Prüfung statt! Danach werd' ich mich noch erkundigen, ob ich auch den "Modul 3"-Test (also Stufe 3 von 6) machen kann ohne gleichzeitig den Sprachkurs zu besuchen. Falls ja, ist's eine Überlegung wert. Ansonsten - tschüss, baba und ciao! Die zweieinhalb Stunden zweimal die Woche, die man in der Sprachschule sitzt, hören sich eigentlich gut an - bringen aber meiner Meinung im Verhältnis zum Zeitaufwand relativ wenig. Um die grundlegenden Dinge zu lernen, war die Sprachschule natürlich ein absolutes Muss. Sozusagen als Hilfe, um sich selbst helfen zu können (also Lernen zu können). Aber wenn man die Grundlagen erstmal weiß, gibt's nichts Besseres als einfach viel zu üben, also viel zu sprechen und schreiben. Und dazu brauch' ich keine Sprachschule! Die Nettozeit, die man im Kurs wirklich aktiv liest oder spricht, ist mir einfach zuwenig. Seit ich versuche mit meinen Kollegen hier auf Dänisch zu sprechen und einfach alle fehlenden Vokabeln mit englischen Wörtern ergänze, hab' ich auch wesentlich mehr Fortschritte gemacht als vorher. Außerdem hab' ich mir noch ein kleines Buch zugelegt, in das ich nun wichtige Phrasen und Vokabeln schreibe ...

Vorhin hab' ich übrigens auf CNN International gelesen, dass der Camden Market gestern abend durch ein Feuer teilweise zerstört wurde ...

Ach ja - Neuigkeiten bezüglich meines Aufenthaltes hier gibt's inzwischen auch. Men mere til det hvis jeg er rask og frisk igen ;-)

Vi ses,
Michael