Freitag, 19. Oktober 2007

Erkundung des botanische Gartens

So, nach meinem Fauxpas letztens schiebe ich schon heute nach nächste Update nach ... sonst gibt's vielleicht wieder Beschwerden aus der Heimat ;-)

Gestern abend habe ich für ein paar Minuten "Ö3" eingeschalten, um die Nachrichten zu hören. Dabei hab' ich auch den anschließenden Wetterbericht gehört und glaubte meinen Ohren nicht zu trauen: Schneefall bis 500 Meter? =8-O Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Wort "Schnee" zuerst in einem dänischen Wetterbericht aufscheint bzw. zu hören ist. Aber davon sind wir hier glücklicherweise weit entfernt: Die letzten Tage hatte es so um die 14 Grad - und dies bei fast ständig wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Heute war's allerdings mit 10 Grad etwas kühler.

Gestern haben wir per Email zwei Bilder von jenen Bildern erhalten, die für das Cover des nächsten Handbuchs für Austauschstudenten geknipst wurden (siehe dazu den Blog-Eintrag vom 12. September). Auf dem zweiten Foto, das vom Photograph Søren passenderweise den Namen "windtunnel" bekam, mussten wir ziemlich lange inmitten eines sehr zugigen Durchganges ausharren. Nicht zuletzt deswegen, weil Lisa's Gesicht (in der Mitte) infolge des starken Windes ständig durch ihre Haare verdeckt war. Da es damals wirklich kalt war, ist uns allen das Lächeln im wahrsten Sinne des Wortes eingefroren. Sogar der ständige lächelnde Sunnyboy Senna sieht da nicht so glücklich aus ;-)



Heute nachmittag hab' ich gemeinsam mit Nunthiya den Botanischen Garten erkundet. Das Wetter war sehr schön (wolkenloser Himmel und Sonnenschein), wenn auch ein wenig kühl (ca. 10 Grad) und etwas windig. Der "Botanische Garten" war zwar sehr schön anzusehen, jedoch hatten natürlich schon viele Pflanzen und Blumen ihre beste Zeit in diesem Jahr schon hinter sich ...

Bilder-Album: Botanischer Garten

Später hab' ich noch einen Blick in die "Computercity" riskiert, weil meine externe Festplatte langsam an die Grenzen ihrer Kapazität stößt und zudem verdächtige Geräusche von sich gibt. Wahrscheinlich hätte ich doch die neue Platte anstatt der alten mitnehmen sollen. Dieser Abstecher war aber vorerst nur mal ein Informationsbesuch, um die Preislage zu erkunden und um einfach mal zu sehen was hier so angeboten wird. Einige interessante Dinge waren schon dabei - wie zum Beispiel: Ein Gehäuse mit der man Festplatten sowohl herkömmlich per USB anschließen kann, aber auch per LAN-Kabel. Damit kann ist es möglich die Harddisk auch ohne eingeschaltetem Computer als kleinen Server zu betreiben. Wie so meistens in diesen Dingen gilt auch hier: "Brauchen tu' ich es nicht unbedingt, haben tät' ich's aber gern"!-)

Nachdem ich mich dann letztendlich doch davon losreißen konnte, hab' ich noch einen kurzen Spaziergang in der Innenstadt unternommen. Aufgrund der späten Tageszeit (knapp vor fünf Uhr), war es aber auch schon dementsprechend kühl ...

Morgen gibt's wieder ein Treffen des "Freßklubs". Obwohl wir wegen der Herbstferien beim letzten Treffen eigentlich eine Woche Pause vereinbart hatten. Diesmal kocht unser Theologiestudent Jürgen aus Deutschland auf. Und nach dem leichtem, wenn auch wohlschmeckendem, isländischen Fischsüppchen mit anschließendem Diät-Dessert erwarte und erhoffe ich mir diesmal deftige Hausmannskost! Ich werd' morgen jedenfalls direkt davor trainieren und mich auf dem Laufband abrackern, um mit dem entsprechenden Appetit anzutreten. Man will ja den Gastgeber nicht enttäuschen 8-)